Tilman Taruttis

Tilman Taruttis

Dipl.-Ing., Patentanwalt , Partner

Tilman Taruttis hat Elektrotechnik an der RWTH Aachen studiert und im Jahr 1995 mit dem Grad eines Diplom-Ingenieurs abgeschlossen. Anschließend war er 6 Jahre in einem führenden Industrieunternehmen der Computer- und Telekommunikationsbranche als Softwareentwickler und Projektleiter tätig, bevor er die Ausbildung zum Patentanwalt durchlief. Im Jahre 2004 wurde er als Deutscher Patentanwalt zugelassen, im Jahre 2007 als European Patent Attorney. Nach seiner Zulassung als Patentanwalt im Jahre 2004 war er bis Juli 2013 Mitarbeiter und seit 2010 Geschäftsführer in einer Münchner Kanzlei, seitdem ist er Mitarbeiter der Kanzlei KNH Patentanwälte, welche er seit 2016 als Partner unterstützt.

Tilman Taruttis verfügt über umfassende Erfahrung in Patenterteilungs- und insbesondere Patentverletzungsverfahren, insbesondere in den technischen Gebieten der drahtgebundenen und drahtlosen Nachrichtenübertragung und Signalisierung, der digitalen und analogen Signalverarbeitung sowie entsprechender Computer- und Mikroprozessortechnik.

Schwerpunkte

Betreuung deutscher und internationaler Mandanten auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere bei der Erlangung und Vernichtung von Patenten in Europa und Deutschland sowie in Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren, Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von Patenten.

Technische Schwerpunkte

Elektrotechnik, insbesondere Mobilfunk sowie drahtlose und drahtgebundene Datenübertragung, digitale und analoge Signalverarbeitung, digitale und analoge Schaltungstechnik, Halbleiterstrukturen Computer- und Mikroprozessortechnik, insbesondere Datenverarbeitung (Software), Steuerungsverfahren, digitale Bildverarbeitung, Steuer- und Regelungstechnik.

Email: taruttis@knh-patent.de | Mailformular
Telefon: +49 (0) 211 440375 0

Lebenslauf (pdf, 80.5 KByte)

vCard

PGP-Key | S/MIME

← Team