Sven Jessen

Sven Jessen

Dipl.-Ing., Patentanwalt

Sven Jessen studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. Von 1999 bis 2006 war er beim Volkswagen Konzern beschäftigt. Bereits während des Studiums und dann von 1999 bis 2003 war er bei der Audi AG in den Geschäftsbereichen Entwicklung, Produktion und Planung schwerpunktmäßig im Bereich der Aluminiumtechnik tätig. Im Jahr 2003 absolvierte er erfolgreich das Assessmentcenter für Führungskräfte der Audi AG und wechselte für drei Jahre als Leiter des Bereichs Vorserie zum portugiesischen Werk der Volkswagen AG nach Lissabon. Nach der Berufung in das Management der Audi AG nahm Sven Jessen im Jahr 2006 eine Leitungsposition in der Quattro GmbH ein, einer Tochtergesellschaft der Audi AG am Standort Neckarsulm. Im selben Jahr begann er seine Ausbildung bei KNH Patentanwälte und wurde nach Ausbildungsabschnitten beim Deutschen Patent- und Markenamt und Bundespatentgericht in München im Jahr 2010 als deutscher Patentanwalt zugelassen. Heute betreut er diverse Mandanten von KNH insbesondere in nationalen und internationalen Patenterteilungsverfahren.

Schwerpunkte

Betreuung deutscher und internationaler Mandanten auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, Erstellung von Patentanmeldungen, Durchführung von Patenterteilungsverfahren in Deutschland und Europa, Betreuung von ausländischen Patenterteilungsverfahren, Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von technischen Schutzrechten, Vorbereitung und Durchführung von Einsprüchen für Deutsche und Europäische Patente, Vorbereitung und Durchführung von Nichtigkeitsverfahren, Beratung bei der Entwicklung von Schutzrechtsstrategien, Betreuung von Marken und Markenanmeldungen.

Technische Schwerpunkte

Maschinenbau, insbesondere Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugbau, Medizintechnik, Agrartechnik, Leichtbau, Werkstoffe und Beschichtungen, Konstruktion, Fertigungstechnik und -verfahren, Fügetechnologien, Automatisierungstechnik und Roboter, Abgastechnik, Gelenke, Getriebe, Kupplungen, hydraulische Systeme, Kabelführungstechnologien, Textilmaschinen.

Email: jessen@knh-patent.de | Mailformular
Telefon: +49 (0) 211 440375 0

Lebenslauf (pdf, 80.3 KByte)

vCard

← Team