Christian Heine

Christian Heine

Dr. rer. nat. Dipl.-Phys., Patentanwalt , Partner

Dr. Christian Heine studierte Physik an der Universität Dortmund mit Nebenfach Medizin. Nach Abschluss seiner Diplomarbeit über Untersuchungen mit Kernspinresonanz-Methoden (NMR) im Bereich der Physikalischen Chemie wechselte er 1998 zum Institut für Technische Chemie und Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen. Während der Promotion, die sich mit Anwendung der bildgebenden NMR-Verfahren (MRI) beschäftigte, absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in Albuquerque, New Mexico, USA. Im Anschluss an die Promotion im Jahre 2001 absolvierte er seine Ausbildung zum Deutschen Patentanwalt. Nach Ausbildungsabschnitten beim Patentverletzungssenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf, beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Bundespatentgericht in München wurde Dr. Christian Heine im Jahre 2004 als Deutscher Patentanwalt zugelassen. Im Jahre 2006 erfolgte die Zulassung als European Patent Attorney. Dr. Christian Heine ist seit 2008 Partner bei KNH Patentanwälte, er verfügt über umfassende Erfahrungen in Patenterteilungs- und -verletzungsverfahren sowie im Bereich des Arbeitnehmererfinderrechts. Seit 2013 lehrt er an der FH Aachen im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes.

Schwerpunkte

Betreuung deutscher und internationaler Mandanten auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere bei der Erlangung und Vernichtung von Patenten in Europa und Deutschland, der Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von Patenten, bei Einsprüchen und auf dem Gebiet des Arbeitnehmererfinderrechts.

Technische Schwerpunkte

Elektrotechnik, Software, Sensoren, Kupplungen, Abgastechnik, Anwendung technischer Gase, spektroskopische Methoden, bildgebende Verfahren, Medizintechnik, insbesondere Endoprothesen und Brennstofftechnik. Publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Zeitschriften.

Email: heine@knh-patent.de | Mailformular
Telefon: +49 (0) 211 440375 0

Lebenslauf (pdf, 78.5 KByte)

vCard

PGP-Key | S/MIME

Publikationsliste

← Team