Keys

You want to communicate with us electronically using digitally encoded information?

This is where you can download the personal PGP keys and S/MIME certificates of our partners:

Email-Adresse PGP key S/MIME certificate.
info@knh-patent.de Download
Download
neumann@knh-patent.de Download
Download
roessler@knh-patent.de Download
Download
heine@knh-patent.de Download
Download
kreuels@knh-patent.de Download
Download
taruttis@knh-patent.de Download
Download
kahlhoefer@knh-patent.de Download Download

is the encoded communication with PGP or S/MIME safe?

PGP an S/MIME are so called asymmetrical encryption methods with a public and a privat code. You can download our public code on this site. Emails and their annex that were encrypted with one of our codes can only be decrypted with the according private code. Our private code is not publically viewable. Because of this it is ensured, that emails which are encrypted with one of our codes can only be decrypted with the according code by our patent attorneys. Encryptet communication with PGP or S/MIME is therefore secure.

How does the encoded communication with microsoft outlook work?

Outlook offers the free OpenSource-Plugin GPG4Win which can be used for encrypted communication. When using GPG4Win no further costs arise. You can find a download option here: hier. Eine detaillierte Dokumentation dieses Plugins finden Sie hier.

GPG4Win supports the two common asymmetrical encryption methods OpenPgP and S/MIME that we both offer for communication. The programm GPG4Win installation-programm also will install a programm called "Kleopatra" on your computer. Kleopatra is a certification software, which reads our encryption codes. GPG4Win then enables an encryption of email communication with our codes.

How does the communication with webmail programms work?

You use a webmailer like web.de, GMS, Yahoo mail oder Googlemail? Then, you may use the Browser-PlugIn „Mailvelope“, which enables to encrypted communication via PGP and which is free, as well. Mailvelope is available for Chrome and Firefox. It can be downloaded here. You will find a detailed documentation here.

With Mailvelope it is possible to encrypt emails during typing them in a browser window very comfortable. Our PGP-keys can be imported Mailvelope. After installation of Mailvelope encryption is available via the Mailvelope-symbol in your browser headline directly beneath the URL-field.

Which alternatives doe I have to increase the security of KNH Patent Attorneys?

Should any problems occur while using PGP and S/MIME we offer the possibility of using Zip-Archives instead, to still ensure an encrypted and safe transmission and communication of data. An encrypted Zip-Archive with your data can for example be made with the free packing programm 7zip. The download link may be found here: hier. A detailed documentation can be found here: hier verfügbar.

In order for us to be able to open your encrypted Zip-Archive you will have to transmit your password to us. We recommend doing this on the telephone, to ensure that password and archive are communicated on different channels.

Legal note

This explanation is thought to allow you a simplified access to an encrypted communication with our patent attorneys. However, we do not assume any liability or garanty for eavesdropping of the communication with our clients. Should difficulties arise, concerning the set-up of an encrypted communication, we have a competent IT-Service at hand which will support you. We will gladly provide the contact.

←  Service

PGP-Keys und S/MIME-Zertifikate

Sie möchten elektronisch verschlüsselt mit uns kommunizieren?

Hier können Sie die persönlichen PGP-Schlüssel und S/MIME-Zertifikate unserer Partner herunterladen:

Email-Adresse PGP-Schlüssel S/MIME-Zertifikat
info@knh-patent.de Download
Download
neumann@knh-patent.de Download
Download
roessler@knh-patent.de Download
Download
heine@knh-patent.de Download
Download
kreuels@knh-patent.de Download
Download
taruttis@knh-patent.de Download
Download
kahlhoefer@knh-patent.de Download Download

Ist die verschlüsselte Kommunikation mit PGP oder S/MIME sicher?

PGP und S/MIME sind sogenannte asymmetrische Verschlüsselungsverfahren mit einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel. Auf dieser Seite oben können Sie unsere öffentlichen Schlüssel herunter laden. Emails und deren Anhänge, die mit einem unserer öffentlichen Schlüssel korrekt verschlüsselt wurden, können nur mit dem entsprechenden privaten Schlüssel entschlüsselt werden. Unsere privaten Schlüssel sind nicht öffentlich einsehbar. Somit ist sichergestellt, dass verschlüsselte mit unseren Schlüsseln korrekt verschlüsselte Emails nur von KNH Patentanwälte geöffnet werden können. Verschlüsselte Kommunikation mit PGP oder S/MIME ist somit sicher.

Wie funktioniert verschlüsselte Kommunikation mit Microsoft Outlook?

Für Outlook existiert das kostenlose OpenSource-Plugin GPG4Win, welches für die verschlüsselte Kommunikation verwendet werden kann. Durch die Nutzung von GPG4Win entstehen keine Kosten. Eine Downloadmöglichkeit eines Installationsprogramms finden Sie hier. Eine detaillierte Dokumentation dieses Plugins finden Sie hier.

GPG4Win unterstützt die beiden gängigen asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren OpenPGP und S/MIME, die wir Ihnen beide zur Kommunikation anbieten.

Das GPG4Win-Installationsprogram installiert ebenfalls das Programm „Kleopatra“ auf Ihrem PC. Kleopatra ist eine Zertifikatsverwaltungssoftware, in welcher Sie unsere oben verfügbaren Schlüssel einlesen können. Über GPG4Win ist dann die Verschlüsselung von Emailkommunikation mit unseren Schlüsseln möglich.

Wie funktioniert verschlüsselte Kommunikation mit Webmail-Programmen?

Sie verwenden einen Webmailer, wie web.de, GMS, Yahoo mail oder Googlemail? Dann können Sie das ebenfalls kostenlose Browser-PlugIn „Mailvelope“ verwenden, um über PGP verschlüsselt mit uns zu kommunizieren. Mailvelope ist für die Browser Chrome und Firefox verfügbar. Eine Downloadmöglichkeit finden Sie hier. Eine ausführliche Dokumentation ist hier verfügbar.

Mit Mailvelope ist es möglich Emailinhalte bei der Eingabe im Browserfenster bequem und einfach zu verschlüsseln. Unsere PGP-Schlüssel können in Mailvelope importiert werden. Die Verschlüsselung mit diesen Schlüsseln ist im Browser über das Mailvelope-Symbol neben der URL-Eingabezeile verfügbar.

Welche Alternativen habe ich, um die Sicherheit der Kommunikation mit KNH Patentanwälte zu erhöhen?

Sollten Sie bei der Verwendung von PGP und S/MIME auf Schwierigkeiten stoßen und trotzdem auf verschlüsselte Kommunikation mit uns Wert legen, bietet es sich an, verschlüsselte Zip-Archive zu verwenden, um Dateien sicher miteinander auszutauschen.

Ein verschlüsseltes Zip-Archiv mit Ihren Daten können Sie beispielsweise mit dem kostenlosen Packprogramm 7zip erstellen. Eine Downloadmöglichkeit finden Sie hier. Eine ausführliche Dokumentation ist hier verfügbar.

Damit wir Ihr verschlüsseltes Zip-Archiv öffnen können, müssen Sie uns das Passwort mitteilen. Es bietet sich an, dies per Telefon zu erledigen, um sicherzustellen, dass Passwort und Archiv auf separaten Kanälen kommuniziert werden.

Rechtlicher Hinweis

Diese Erläuterungen sollen Ihnen den Einstieg in die verschlüsselte Kommunikation erleichtern, um problemlos mit unseren Patentanwälten kommunizieren zu können. Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Abhörsicherheit der Kommunikation mit unseren Mandanten. Sofern Schwierigkeiten bei der Einrichtung der verschlüsselten Kommunikation auftreten, haben wir kompetente IT-Dienstleister an der Hand, die Sie unterstützen können, eine verschlüsselte Kommunikation mit uns einzurichten. Wir vermitteln gerne entsprechende Kontakte.

←  Service